Anbieter:
Raiffeisenbank Westkreis Fürstenfeldbruck eG
Landsberger Str. 3
82272 Moorenweis
Tel.: +49 8146 9201-0
E-Mail: info@westkreis.de
BIC/Bankleitzahl: GENODEF1MOO, 70169460
Vertreten durch den Vorstand:
Heike Hartmann und Harald Löhner
Vorsitz des Aufsichtsrates:
Johann Mayer
Rechtsform:
Eingetragene Genossenschaft
Genossenschaftsregister:
GnR 2177
Registergericht:
München
Sitz der Genossenschaft:
Moorenweis
Umsatzsteuer-ID:
DE128252760
Wirtschaftsidentifikationsnummer:
nicht erteilt
Aufsicht:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Einlagensicherung und Institutsschutz:
Die Raiffeisenbank Westkreis Fürstenfeldbruck eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V.
angeschlossen.
Informationen zur Einlagensicherung und Download des Informationsbogens für den Einleger
Prüfungsverband:
Zuständiger Prüfungsverband nach § 54 GenG ist Genossenschaftsverband Bayern e. V., GVB mit Sitz in München, erreichbar unter www.gv-bayern.de.
Angaben zum Versicherungsvermittler-Register:
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon 0180 600585-0 (0,20 Euro pro Anruf)
Registrierungsnummer:
D-GTJ8-DWQ8E-38
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
10178 Berlin
Zuständige Berufskammer:
IHK für München und Oberbayern
Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
www.muenchen.ihk.de
Tätigkeitsart:
Die Raiffeisenbank Westkreis Fürstenfeldbruck eG vermittelt für die nachfolgend genannten Versicherungsunternehmen und deren
Konzernunternehmen/Kooperationspartner als ungebundener Versicherungsvertreter (§ 34d I S. 2 GewO) Versicherungsprodukte.
Unternehmen der Allianz: Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen
R+V Versicherungsgruppe: Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen
SDK Versicherungsgruppe: Lebens- Unfall- und Krankenversicherungen
Versicherungskammer: Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen
Die Raiffeisenbank Westkreis Fürstenfeldbruck eG verfolgt derzeit noch keine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie. Bei der Auswahl von Versicherungsgesellschaften und Versicherungsanlageprodukten werden nur
die von den Versicherern zur Verfügung gestellten Informationen berücksichtigt. Alle oben genannten Versicherungspartner informieren eigenständig mit ihren vorvertraglichen Informationen über die jeweilige Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen.
Derzeit fehlen leider die europäischen Rechtsgrundlagen für konkretere Pflichtangaben. Zudem kann die Raiffeisenbank Westkreis
Fürstenfeldbruck eG aktuell noch nicht detailliert überprüfen, ob einzelne Versicherungsanlageprodukte nachteilige Auswirkungen auf ESG-Faktoren haben. Dieser Themenkomplex wird zu einem späteren Zeitpunkt in die Beratung einbezogen.
Die Raiffeisenbank Westkreis Fürstenfeldbruck eG beobachtet die weitere Entwicklung genau und wird zur gegebenen Zeit eine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln. Die Beratung erfolgt auf Basis der Produkte der oben gekennzeichneten Gesellschaften.
Erlaubnisbehörde Versicherungsvermittlung:
IHK für München und Oberbayern
Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
www.muenchen.ihk.de
Internes Beschwerdesystem
Bei uns in der Bank können Sie sich an folgende zentrale Beschwerdestelle wenden:
Raiffeisenbank Westkreis Fürstenfeldbruck eG
Vorstandssekretariat/Beschwerdemanagement
Landsberger Str. 3
82272 Moorenweis
Tel.: +49 8146 9201-0
E-Mail: info@westkreis.de
Kundenbeschwerdestelle vom BVR
Bei Streitigkeiten mit der Raiffeisenbank Westkreis Fürstenfeldbruck eG besteht die Möglichkeit, sich an die Kundenbeschwerdestelle vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken- und Raiffeisenbanken zu wenden. Das Anliegen ist in Textform an die folgende Adresse zu richten:
Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR
Schellingstrasse 4
10785 Berlin
Telefon (030) 2021 1639
Telefax (030) 2021 1908
E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de
Europäische Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern (OS-Plattform)
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform erreichen Sie über den folgenden Link:
https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE
Informationen zur außergerichtlichen Streitschlichtung
Informationen zum Streitbeilegungsverfahren mit Ombudsmannverfahren
ic_notiz_24Verantwortlich für den journalistisch-redaktionell gestalteten Inhalt im Sinne des Medienstaatsvertrages:
Susanne Metzger, Anschrift siehe Anbieter
Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@westkreis.de