Raiffeisenbank Westkreis Fürstenfeldbruck eG
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Zwei Männer und eine Frau stehen vor einer blauen Wand.

Vertreterwahl 2025

Einladung und Ablauf

Wir laden unsere Mitglieder herzlich zur Teilnahme an der Vertreterwahl 2025 ein.

Wir führen die Vertreterwahl über das Online-Wahlsystem von POLYAS durch. 

Wir freuen uns über Ihre Bereitschaft die zukünftigen Vertreter*innen zu wählen.

Frau liegt auf der Bank mit Tablet in den Händen.

Erläuterung der Vertreterwahl

Gleiches Stimmrecht für alle Mitglieder:

Unsere Mitglieder wählen aus ihrer Mitte 74 Vertreter*innen und 5 Ersatzvertreter*innen, die ihre Interessen in der Vertreterversammlung vertreten. Bei der Vertreterwahl haben alle Mitglieder eine Stimme – unabhängig von der Anzahl der Geschäftsanteile.

Die Vertreterwahl erfolgt alle 4 Jahre. Während dieses Zeitraums haben die Vertreter*innen in der Vertreterversammlung - dem wichtigsten Gremium unserer Genossenschaft - die Interessen unserer Mitglieder wahrzunehmen.

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Älterer Mann mit Bart sitzt im Wohnzimmer und nutzt ein Tablet

Die Kandidat*innen

Der Wahlausschuss hat für die Mitglieder eine Kandidat*innen-Liste erstellt und diese in den Geschäftsstellen zur Einsicht ausgelegt. Die Kontaktdaten können vor Ort zur Kontaktaufnahme angefordert werden.

Vom 15. September 2025 bis 29. September 2025 können Sie als Mitglied weitere Kandidat*innen-Vorschläge an den Wahlausschuss richten. Für die Einreichung eines Vorschlags bedarf es der Unterstützung von mindestens 10 % der Mitglieder, höchstens jedoch 150 Mitglieder. Die Unterstützung ist dem Wahlausschuss fristgerecht in Schriftform vorzulegen.

Wahl-ID bestellen

Hier würde die Anwendung mit mit der Ausprägung , der ID , Tag und Route eingeblendet werden.

Das Online-Wahl-Potral

Das Online-Wahl-Portal

Sie können an der digitalen Vertreterwahl teilnehmen, wenn Sie Mitglied der Raiffeisenbank Westkreis Fürstenfeldbruck eG sind. Jedes Mitglied, das wählen möchte benötigt eine eigene persönliche Wahl-ID/Login.

Dazu bestellen Sie über den Button unten, über unsere Website, Ihre Wahl-ID, bzw. Ihren Login. 

Am 15. Oktober 2025 erhalten Sie Ihre Login-Daten per E-Mail direkt aus dem Wahlsystem von POYAS. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam Ordner. 

Bis zum 29. Oktober 2025 können Sie dann bequem von zu Hause aus oder über ein mobiles Endgerät wählen. Den Link zu Ihrer digitale Wahlkabine finden Sie ebenfalls in der E-Mail.

Fragen und Antworten zu POLYAS Wahl-ID bestellen
Älterer Mann nutzt ein Smartphone

Der Stimmzettel

Entweder entscheiden Sie sich durch Auswahl des "verteilen" Buttons (Haken im dunkelblauen Feld über der Liste) für alle 79 Vertreter*innen. Oder Sie wählen bis zu 79 Kandidat*innen einzeln durch anhaken vor dem Namen einzeln aus. Die Anzahl der Stimmen pro Kandidat*in bei der Auszählung entscheidet über Vertreter*in oder Ersatzvertreter*in.

Die Handhabung wird im Polyas Wahlsystem auf dem Stimmzettel nochmal erklärt.

Zusätzlich bieten wir den Wählern*innen, die keinen digitalen Zugang haben an, in Moorenweis in der Geschäftsstelle zu den regulären Öffnungszeiten zu wählen.

Wahl-ID bestellen

Zeitlicher Ablauf - alles auf einen Blick

 ambis
Bekanntmachung und Einladung15. September 2025 
Bestellung der Wahl-ID15. September 20259. Oktober 2025

Auslage der Wahllisten und 

Einmeldung von Kandidat*innen-Vorschägen

15. September 202529. September 2025
Online-Wahl15. Oktober 202529. Oktober 2025
Tag der Vertreterwahl ist Tag der Auszählung3. November 2025 

Bekanntmachung Wahlergebnis mit

Auslage der Vertreterliste

7. November 2025 
Anfechtung7. November 202514. November 2025

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Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement für unsere Westkreis und dass Sie aktiv im Bankgeschehen als Mitglied mitwirken.

Morgen kann kommen!

Manfred Mahl, Vorsitzender des Wahlausschusses